Märchen

 


 

EINFÜHRUNG

Früher wurden Märchen durch Erzählen und Weitererzählen verbreitet.

Im 19. Jahrhundert, als es nur noch wenige Menschen gab, die Märchen zu erzählen wussten, machten sich Literaten und Literaturwissenschaftler auf, dieses Volksgut zu sammeln, niederzuschreiben und damit zu konservieren.

Die bekanntesten, weil erfolgreichsten Märchensammler hierzulande sind die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm. Bis heute, zwei Jahrhunderte nach Grimm, lesen wir die Märchen noch immer in der Sprache, die damals gesprochen wurde. Märchen sind dazu gedacht, dass man hinschaut, selbst hineinschaut und sich darin entdeckt. Märchen bergen einen großen Schatz, doch im Laufe der Zeit ist das Verständnis und Tiefe dafür verloren gegangen. Unsere Seele jedoch versteht die Bilder, weswegen es immer wieder inspirierend und heilsam ist, von Märchen zu erzählen.

 

 

 

WAS WIRD ANGEBOTEN?

Ich werde auf die tiefere Bedeutung der einzelnen Märchen eingehen und so auf Vorgänge in unserer eigenen Seele.

In meinem Vortrag übersetzte ich diese Bildersprache oder Seelenbilder und gehe auf die tiefere Bedeutung der einzelnen Märchen ein.

Was bedeutet z.B. die Dornenhecke, was soll uns der Stich mit der Spindel und der damit verbundene 100jährige Schlaf sagen? Ist die böse Hexe wirklich böse? Warum verhält sich die Stiefmutter immer missgünstig? Warum passt nur dem Aschenputtel der Schuh und weshalb frisst der Wolf die sieben Geißlein?

Zu verstehen und uns somit die Seelenbilder ins Bewusstsein zu bringen, kann uns dabei helfen die Vorgänge in unserer eigenen Seele zu verstehen. Märchen ermöglichen uns den Weg zu uns selbst, zurück in unsere wahre Heimat zu finden.

In einem lebendigen Vortrag zu den spirituellen Hintergründen von Märchen, befassen wir uns erst mit den Originaltexten, um anschließend die unterschiedlichen Aspekte zu interpretieren und zu vertiefen.

 


 

Dornröschen

Das Erwachen der Weiblichkeit in uns

Das Herz- Chakra

 


 

Der Froschkönig

Zeigt den Weg der inneren Hochzeit von unseren weiblichen und männlichen Energien.

Das Herz- Chakra

 


 

Frau Holle

Der irdische Weg der Ernte und Fülle

Das Magen Chakra

 


 

Aschenputtel

Der Weg der Überwindung der Dualität und der Erlösung von Karma

Das Kronen – Chakra

 


 

Die Prinzessin auf der Erbse

Der Weg der Empfänglichkeit

Das Sakral-Chakra

 


 

Der Wolf und die Sieben Geißlein

Die Integration von Seelenanteilen

Das Wurzel-Chakra

 


 

Sterntaler

Der Weg der Seele

Das Wurzel- Chakra

 


 

Hänsel und Gretel

Das Erkennen des Ungleichgewichts in uns 

 


 

Es folgen weitere Interpretationen anderer Märchen. Gerne nehme ich auch ‚Märchen-Wünsche‘ entgegen.